DIE 10 GRÜNDUNGSMITGLIEDER

WER SIND WIR?

Der bundesweite Verein „WOHNmobil für Klimaschutz e.V.“ mit Sitz in 65527 Niedernhausen/HE wurde am 23.11.2019 gegründet, die Gemeinnützigkeit am 08.06.2020 anerkannt. 

Wir sind aktuell 220 Wohnmobilisten und Camper, die nicht nur die Camping-Leidenschaft verbindet, sondern auch die Überzeugung, dass wir als Camper einen sichtbaren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und damit zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen leisten können. Unterstützt werden wir derzeit von 22 Unternehmen aus der Caravaningbranche, unterschiedlicher Größe und Ausrichtung.

Was uns bewegt und was wir bewegen, erfahrt ihr im folgenden Kapitel.

Gemeinsam. Natur. Schützen.

WAS TUN WIR?

Mit unseren Möglichkeiten können wir zwar nicht die Welt retten. Aber wir können einen Beitrag leisten und die Natur schützen, die uns umgibt und die wir auf unseren Reisen genießen. Schützen wir unsere Natur, dann schützen wir unser Klima – schützen wir unser Klima, dann schützen wir unsere Natur.

Wir spenden klimastabile Bäume und pflanzen diese Bäume im Rahmen von Camper-Treffen in allen Teilen Deutschlands. Jeder kann mitpflanzen – eine Verpflichtung besteht aber nicht. Dabei achten wir darauf, dass unsere Jungbäume einen gesunden Mischwald bilden und weiter gepflegt werden. Jeder von uns gepflanzte Baum speichert über alle Lebensphasen hinweg jedes Jahr durchschnittlich 10 kg CO2. 

Alle unsere Aktionen sind zugleich Mitgliedertreffen mit ausreichend Zeit für einen lockeren Informations- und Erfahrungsaustausch.

Wir helfen auch mit beim Schutz und Erhalt von wichtigen Lebensräumen und Öko-Systemen (z.B. Moore, Streuobstwiesen).

Wir betreiben unter den Mitgliedern einen Erfahrungsaustausch zu Themen rund um Wohnmobilreisen und Camping, informieren über Umwelt- und Naturschutz beim Camping und gehen auf unseren Reisen selbst mit gutem Beispiel voran.

Wir fördern mit der von uns vergebenen Auszeichnung (3 bis 5 ÖKO-Sterne) die ökologische Gestaltung von Wohnmobilstellplätzen und unterstützen die Entstehung neuer, dringend benötigter Stellplätze.