November 2022:
1.000 Bäume gemeinsam mit Concorde

Am Freitag, den 11.11.22, haben wir gemeinsam mit unserem Fördermitglied, dem Reisemobilhersteller Concorde, im Steigerwald bei Schlüsselfeld 1.000 Bäume gepflanzt (Elsbeere und Tanne). Nach 5 Stunden Pflanzarbeit gab es zum Ausklang bei Concorde noch eine leckere fränkische Brotzeit. Am nächsten Tag erläuterte uns ein Concorde-Mitarbeiter bei einer ausgiebigen Werksführung die Besonderheiten der Produktion von Concorde-Reisemobilen. 17 Mitglieder des Vereins und 8 Concorde-Mitarbeiter – darunter die gesamte Geschäftsleitung – bildeten ein tolles Team und waren mit der gemeinsamen Aktion sehr zufrieden. 

Oktober 2022:
400 Bäume für Thüringen

400 Bäume haben wir am 29.10.22 in der Nähe von Gera/TH gepflanzt. Unsere 200 Tannen, 100 Wildkirschen und 100 Wildapfel werden den Wald bereichern und eine vom Borkenkäfer gerissene Waldlücken wieder schließen. In ein paar Jahren werden unsere Jungbäume sogar Früchte tragen und auch die Tiere erfreuen. Nach Aussage des Waldbesitzers gibt es in dem Gebiet noch Wildschweine, Rehe, Hasen, sogar eine wilde Herde Mufflons und viele Vögel. 

Wir waren dieses Mal nur ein kleines Pflanzteam und hatten deshalb alle Hände voll zu tun. Umso zufriedener und stolz waren wir nach getaner Arbeit. Auch Zeit für eine deftige Brotzeit blieb, die der Waldbesitzer mitgebracht hatte.

Oktober 2022:
Streuobstwiese in Straßkirchen

Kennt ihr  den „Freiherr von Berlepsch“, den Rheinischen Winterrambor, die „Gute Luise“, die „Althanns Reneclode“ oder die „Große Schaum Knorpelkirsche“? Das sind alles alte Obstsorten – Apfel, Birne, Zwetschge und Kirsche. Diese und weitere Sorten pflanzten 12 Mitglieder des Vereins WOHNmobil für Klimaschutz e.V. am 23.10.22 im ostbayerischen Salzweg-Straßkirchen. Die dortige Gemeinde hatte dem Verein eine geeignete Wiese in der Ortsmitte zur Verfügung gestellt und wird auch für die spätere Pflege der Bäume sorgen.

Mit vereinten Kräften setzten wir die 21 vom Verein gespendeten ca. 2 m großen Halbstämme in den feuchten Wiesenboden. 60 x 60 cm große Pflanzlöcher mussten dafür pro Baum gegraben werden. Anschließend befestigten wir die Jungbäume an Holzpfählen, um sie zu stabilisieren und vor starkem Wind zu schützen.

Nach der Pflanzaktion bekamen wir noch einen spontanen Schnellkurs in der Pflege von Obstbäumen. Ein Experte vom Gartenbauverein erklärte den interessierten Wohnmobilisten die Grundlagen des Schnitts von Obstbäumen.

Oktober 2022:
Moor-Führung und Moor-Spende in der Rhön

Am Samstag, den 1.10.2022, trafen wir uns in der Hochrhön (bei Gersfeld) zu einer Führung durch das Rote Moor. Um 13 Uhr lernten wir bei leichtem Nieselregen und Nebel unseren Moorführer Georg vom Naturschutzbund (NABU) kennen, der uns zunächst in die Besonderheiten des Biosphärenreservats Rhön einweihte. Anschließend führte er uns in das Rote Moor, zeigte uns an unterschiedlichen Stellen die Pflanzen- und Tierwelt des Moores und fesselte uns mit der einen oder anderen Legende über das Moor. Sehr anschaulich erklärte Georg uns die Entstehung und Geschichte des Roten Moores, dessen Bedeutung und die Anstrengungen des NABU zum Schutz dieses wertvollen Lebensraumes. Auf halber Strecke lauschten wir 1 Minute lang der Stille des Karpaten-Birkenwaldes, während Georg mit einem kleinen Gedicht jeden von uns aufforderte, immer wieder mal innezuhalten und Ruhe zu finden.

Im Anschluss an die 2-stündige Führung trafen wir uns im NABU-Haus, genossen eine heiße Tasse Tee und ein Stückchen Kuchen und überreichten dem  NABU einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro für den Schutz und Erhalt des Roten Moores. Denn: Moore sind ein wichtiger Lebensraum und CO2-Speicher.

April 2022:
800 Bäume in Mecklenburg-Vorpommern gepflanzt

Am Samstag, den 09.04.22, haben wir mit 14 Mitgliedern des Vereins WOHNmobil für Klimaschutz e.V. nicht nur die von uns gespendeten 800 Bäume gepflanzt. Am Ende des Tages blickten wir stolz auf rund 1.600 kleine Rotbuchen und Lärchen, die wir in den feuchten, vom Forstamt sehr gut vorbereiteten Waldboden gesetzt hatten.
 
Wir ließen uns auch von wildem Aprilwetter mit Regen, Wind, Hagel und Sonne nicht abhalten, die 2-jährigen Pflanzen auf einer von Trockenheit, Borkenkäfer und Sturm zerstörten Waldfläche zwischen Grevesmühlen und Wismar sorgfältig in den sandigen Waldboden zu pflanzen (siehe Video). Während einer wohlverdienten Pause wärmten wir uns an einem kleinen Lagerfeuer und trockneten unsere nass gewordene Kleidung.
 
Wieder zurück auf dem Wohnmobilstellplatz im Ostseebad Boltenhagen war erstmal Relaxen angesagt, bevor der Tag bei einem gemeinsamen Essen seinen gemütlichen Ausklang fand.

März 2022:
550 Bäume und 150 Sträucher im Odenwald gepflanzt

Am Samstag, den 05.03.22 haben wir mit 26 Mitgliedern und gemeinsam mit unserem Fördermitglied, dem Reisemobil-Center Rhein-Main-Odenwald in Otzberg (RMC) im südlichen Odenwald 550 klimarobuste Roteichen und 150 Sträucher gepflanzt. Die Pflanzen wurden je zur Hälfte vom RMC und vom Verein gespendet.

Bereits am Vortag trafen sich 16 Mitglieder mit 9 Wohnmobilen auf dem Gelände des RMC. Der Inhaber, Civito Carroccia, hatte extra für uns genügend Platz geschaffen. Am nächsten Morgen ging es bereits um 09.15 Uhr mit 4 vom RMC bereitgestellten Pkw zum Treffpunkt am Pflanzgebiet. Dort warteten die übrigen 10 Mitglieder und der örtliche Revierförster.

Nach einem kurzen Fußmarsch wies uns der Förster am Pflanzgebiet ein und schon ging es gegen 10.15 Uhr los. Auf unwegsamen Gelände buddelten wir hochmotiviert Loch für Loch und setzten die jungen Roteichen sorgfältig in den leicht feuchten Waldboden. Nach rund 3 Stunden hatten wir die 550 Roteichen in die Erde gesetzt und machten uns daran, am künftigen Waldrand noch 150 Sträucher (Pfaffenhütchen, Hartriegel, wolliger Schneeball) für die Insektenwelt zu pflanzen.

Auf dem Gelände des RMC fand der Tag seinen Ausklang bei einer wohlverdienten Brotzeit, die Civito Carroccia dankenswerterweise gespendet hat.